European Taikai 2017

Am Wochenende des 10./11. Juni fanden in Frankfurt am Main die europäischen Meisterschaften im Kyudo statt, am Samstag die Mannschaftsmeistersaft und am Sonntag die Einzelmeisterschaft. Thomas wurde kurzfristig in der Woche zuvor nachträglich für die zweite teilnehmende Mannschaft nominiert.

Mit einer starken ersten Runde der beiden deutschen Mannschaften startete der Wettkampf. Die Schweiz, Russland und Frankreich zeigten sich im Verlauf als die stärksten Gegner, sodass am Ende die zweite deutsche Mannschaft mit Dominik (B), Jenni (MV), Thomas M. (B) und Thomas S. (B) mit 24 Treffern auf dem 7 Platz landete. Da die besagten anderen Mannschaften alle 25 Treffer erreichten, schloß sich ein spannendes Stechen um die Plätze zwei und drei an, die beide an Frankreich gingen. Die erste Deutsche Mannschaft mit Boris (B), Tobias (H), Michael (Ba-Wü) und Simon (B) behauptete sich mit 29 Treffern auf dem ersten Platz.

Für beide Mannschaften eine beachtliche Leistung, bei den 22 teilnehmenden Mannschaften aus 16 Ländern ganz Europas. Besonders stolz macht uns natürlich die Tatsache, dass es 5 Schützen aus berliner Vereinen in die Manschaften aus Deutschland geschaft haben.

Die Leistungen innerhalb der Mannschaft bedeutete auch eine Qualifizierung für die Einzelmeisterschaften am Sonntag. 6 Schützen aus Deutschland versprachen gute Chancen auf eine Platzierung bei 20 Teilnehmern. Jenni erfüllte diese souverän mit 9 Treffern. Nach einem Stechen unter vier weiteren Schützen mit 8 Treffern ging der zweite Platz an Bogdan aus Polen und der dritte Platz an Urs aus der Schweitz. Thomas war mit nur einem Treffer weniger der zweitbeste deutsche Schütze. Alles in allem also auch hier eine knappe Entscheidung.

Wer sich genauer über die Treffer und weiteren Platzierungen informieren möchte, kann dies auf der Seite des deutschen Kyudo Bunds e.V. machen:
Mannschaftsmeisterschaft Einzelmeisterschaft

Einen Zeitungsbericht gab es auch in der Frankfurter Neuen Presse.