Erfolge – August – Enteki-Meisterschaften Berlin

Die Wettkämpfer an der Shai.
Die Wettkämpfer an der Shai – Berliner Meisterschaft Enteki 2023

Der Wettkampf fand auf dem Freigelände der SG-Bergmann-Borsig statt und wurde von Elène S. (Trainerin Kyodo Dojo Berlin e.V. und SG Bergmann-Borsig e.V.) geleitet.

Es hatten sich 11 Teilnehmer zum Wettkampf eingefunden. Seit langem fand der Wettkampf also endlich mit mehr als ca. 7 Teilnehmern statt und lässt für die Zukunft hoffen, dass auch in Berlin das Weitschießen (Enteki) auf 60 Meter spannendere Wettkämpfe bietet. Es wurden 5 Runden geschossen und man musste bei insgesamt 20 Pfeilen entsprechend mit seiner Energie haushalten. Das Wetter war wirklich gut, wenn auch etwas heiß. In einer kurzen Pause erfrischte man sich mit Melone.

SG Bergmann-Borsig e.V. Freigelände; Trainingsaufbau Enteki; im Hintergrund Matoba für Kinteki

Die Zuschauer fühlten sich gut unterhalten und es befand sich auch der eine oder andere Interessent darunter, der nun auf die Teilnahme hinarbeiten möchte. Für Enteki ist eine sichere Form notwendig, die meist erst mit erreichen des ersten Kyu gewährleistet ist. Letztlich eine in Berlin gesetzte inoffizielle Hürde, um sich beim Enteki nicht die Form für das Kinteki (schießen auf 28 Meter) zu verderben. Zugang zum Enteki ab 3. Kyu (Regelwerk DKyuB – 1.Kyu war bis vor einigen Jahren) Allerdigs der Trainer entscheidet individuell ob Enteki für den jeweiligen Schützen anzuraten ist. Oder ob sie/er besser noch warten sollte. Ich hoffe, dass der Wettkampf dazu inspiriert, weiter zu üben und Prüfungen zu absolvieren. Denn Enteki kann auch die Technik für Kinteki verbessern, wenn man erstmalig realisiert, wieviel mehr man mit einem kräftigen Abschuss schafft.

  1. Platz: Chris B. (TIB) – 14 Treffer
  2. Platz: Thomas S. (SG Bergmann-Borsig e.V.) – 13 Treffer
  3. Platz: Boris P. (Kyudo Dojo Berlin e.V.) – 10 Treffer

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die an diesem tollen Wettkampf teilgenommen haben und herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Es gibt auch eine Erwähnung dazu beim Judo-Verband Berlin e.V., dem wir als Sportart angeschlossen sind.

(AK)