TiB-Taikai 2017

Das 9. TiB-Taikai begrüßte am 15.07.2017 ingesamt 26 Teilnehmer aus Berlin, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern und Augsburg. Nahezu alle teilnehmenden Vereine haben jeweils eine Platzierung bei den verschiedenen Wettkämpfen erzielt. Das besondere Merkmal des TiB-Taikai besteht darin, dass von jedem einzelnen Schützen zunächst die individuelle Mato-Größe in einem Einstufungswettkampf ermittelt wird. Werden 2/4 Treffer erzielt, bleibt die aktuelle Mato-Größe gleich. Werden weniger Treffer erreicht, vergrößert sich das Mato. Werden bei vier Pfeilen mehr als drei Treffer erzielt, verkleinert sich die Zielscheibe. Es werden fünf Mato-Größen 24-30-36-42-48 cm Durchmesser unterschieden. Das Motto lautet: Je kleiner das Mato, desto größer die Ehre.

Die im Einstufungswettkampf (3 Runden à 4 Pfeile) individuell ermittelte Mato-Größe stellt für jeden einzelnen Schützen die Zielscheibe während des gesamten TiB-Taikai (Mannschaftswettkampf, Einzelwettkampf) dar. Dies bedeutet eine logistische Meisterleistung im Handling von fünf verschiedenen Mato-Größen bei einer Übersicht auf 26 Schützen. Grossen Dank an die vielen Helfer des TiB 1848 e.V. Berlin und der Wettkampfleitung Dagmar Baer und Thomas Baer, die vor ca. 10 Jahren diesen speziellen Wettkampf ins Leben gerufen haben, der einzigartig ist und grosse Anerkennung bei viel Spass und Spannung erfährt. Die ermittelte Mato-Größe wird im Kyudo-Pass eingetragen und stellt die Grundlage für die nächste Teilnahme an einem TiB-Taikai dar. Jeder Teilnehmer erhält zudem eine Urkunde, die seine aktuelle Mato-Größe und die Teilnahme dokumentiert. Ein abschliessendes Grillfest und Beisammensein erweitert und rundet das TiB-Taikai ab. Danke! Wir freuen uns auf das 10. TiB-Taikai – voraussichtlich im Jahr 2018. Interessierte bereits vormerken – die Teilnehmerzahl ist auf 27 begrenzt.

Die Ergebnisse vom TiB-Taikai 2017

  • Einstufungswettkampf: 

Dominik K. (TiB 1848 e. V., Berlin) erzielte die meisten Treffer auf der diesjährig kleinsten ermittelten Zielscheibe (30 cm). Ihm wurde die „Wander-Fahne“ des TiB-Taikai überreicht.

  • Mannschaftswettkampf 

Beim Mannschaftswettkampf erzielten die 1-3 Platzierten jeweils insgesamt 14/24 Treffer! Nach Stechen:

1. Platz „Violet“ (Verein: SG Bergmann Borsig Berlin; Conny B. 48, Andrea K. 42, Ronny S. 30) 14+2

2. Platz „Mix 2“ (Vereine: Alster-Dojo HH u. SGBB Berlin; Nico H. 48, Rosa R. 36, Sorin J. 36) 14+1

3. Platz „Shuitsukan“ (Verein: Shuitsukan Kyudojo MV; Marie 48, Mathias 42, Alexander 36) 14

  •  Einzelwettkampf

15 Schützen mit 4/8 und mehr Treffern im Mannschaftswettkampf, haben sich für den Einzelwettbewerb qualifiziert. Es wurde im Izume-Verfahren geschossen, bis die Plätze eins bis drei ermittelt wurden: 

1. Platz: Ralf B. (Kyudojo Berlin) 48

2. Platz: Mathias (Shuitsukan Kyudojo MV) 42

3. Platz: Walter (Kyudojo Berlin) 30

 (RR)