Am 21.5.2022 fanden die Berliner Meisterschaften statt. In diesem Jahr wurde sie vom Kyudo-Dojo Berlin e. V. ausgerichtet. Die Kamiza bekam ein wunderschönes Blumengesteck. Das Büffet war üppig, köstlich und man spürte, wie sich Alle wieder freuten die Gemeinschaft zu treffen.Der Wettkampf wurde erstmalig von Thomas Stier geleitet, der die vielen Teilnehmer zügig und gut durch die beiden Wettkämpfe führte.
Der Mannschaftswettbewerb startete mit einem Kaltstart. In dieser erste Runde schaffte „Lokomotive Kreuzberg“ ein vulminantes Trefferergbnis, dass sie in den weiteren Runden noch ausbauen konnten. Die größte Spannung brachte das Mittelfeld, bei dem zum Ende ein Stechen um den zweiten und dritten Platz ausgefochten wurde. Hierbei konnte Daniela den entscheidenden Punkt erziehlen.
Mannschaftsmeisterschaft:
1. Platz: Lokomotive Kreuzberg (Kevin, Christian, Stephan) TiB
2. Platz: Die Blindfische (Arndt, Daniela, Jens) SG Bergmann-Borsig e.V.
3. Platz: Viper (Viktor, Petra, Walter) Kyudo-Dojo Berlin e.V.
Danach musste aufgrund der vielzahl an Teilnehmenden und der sich überschneidenden Einzelergebnisse ein verbleibender Platz für die Einzelmeisterschaft ausgeschoßen werden. Nach der Auslosung der Reihenfolge und einer Stärkung am Büffet ging es dann auch rasant los. Mancher hatte Losglück, andere mussten „schon wieder“ den gewohnten Gegner bewältigen. In diesem Jahr waren die Ergebnisse aus den Einzelwettkämpfen meist eindeutig. Haya gewinnt vor Otoya. Am Ende alles ganz schnell und der ausschließlich für die Einzelmeisterschaft angetretene Thomas B. konnte sich durchsetzen.
Einzelmeisterschaft:
1. Platz: Thomas B. (TiB)
2. Platz: Arndt M. (SG Bergmann.Borsig e.V.)
3. Platz: Petra F. (Kyudo-Dojo Berlin e.V.)
Wir gratulieren allen Gewinnern, die in schönes und ausgewogenes Miteinander der Vereine wiederspiegeln.
Vielen Dank an alle Teilnehmende, für den schönen Wettkampf, den vielen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und damit ein entspanntes teilnehmen! Und besonderen Dank an die Helfer für das leibliche Wohl!
Fotos: Stefan Kostka
(AK)