Vom 29. bis 30. April fanden dieses Jahr die Berliner Meisterschaften im Zeichen eines Jubiläums statt: 40 Jahre Kyudo in Berlin.
Die Veranstaltung wurde zum ersten mal außerhalb des Trainingsortes des Ausrichters Kyudo-Dojo Berlin e.V. in einer größeren Halle veranstaltet und bezog unsere Unterstützung mit ein, die wir natürlich gerne bereit stellten in Form vom Veranstaltungsort, des Materials und Aufbau. Das besondere war ein zusätzlicher Trainingstag vor Ort, eine kleine Fotoausstellung und eine Festschrift. Der zusätzliche Aufwand, den die Kyujin des Kyudo-Dojo Berlin sich damit gemacht haben, konnte sich sehen lassen. Die Fotos stellen einen seltenen Einblick auf die Entwicklung langjähriger Kyujin dar und machte uns jüngeren Schützen nur allzu bewusst, dass selbst 10 Jahre Praxis eine kurze Zeit sein können.
Die Festschrift enthält neben Grußworten von Feliks F. Hoff (DKyuB-Ehrenpräsident), dem japanischen Gesandten der Botschaft Kiminori Iwama (Leiter der Abteilung für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit), dem Präsidenten des Judo-Verbands Johannes Meißner (zu der die Sektion Kyudo dazu zählt) – der auch beim Wettkampf anwesend war – und die verschiedenen Bezirksstadträte Berlins, in dessen Bezirken die verschiedenen Vereine ansässig sind. Darüber hinaus hat sich jeder Verein mit seiner persönlichen Entwicklung verewigt. Die unterschiedlichen Wege der verschiedenen Vereine lassen nur erahnen, wie schwierig der Beginn des Do in Berlin war. Der stetige Zuwachs und die Wettkampferfolge inspirieren zu weiteren Anstrengungen von uns Nachfolgern.
Abgerundet wurde der Wettkampf auch durch die Ehrung langjähriger berliner Kyujin.
Mannschaft (bei 36 Treffer):
1. Platz: Yon Kuma Chan (Thomas M., Ben und Simon vom Kyudo-Dojo Berlin e.V.) mit 23 Treffern
2. Platz: Kyudo-Dojo Berlin I (Boris, Ralf und Elène) mit 18 Treffern
3. Platz: Nanachi 2.0 (Thomas S., Larissa, Rolf von SG Bergmann-Borsig e.V.) mit 17 Treffern
Einzel (bei 24 Treffer):
1. Platz: Thomas M. (Kyudo-Dojo Berlin e.V.) mit 24 Treffern !!!
2. Platz: Thomas S. (SG Bergmann-Borsig e.V.) nach Stechen
3. Platz: Boris (Kyudo-Dojo Berlin e.V.) nach Stechen
Ein Bericht ist auch auf der Seite des DKyB nachzulesen.
Fotos: Andrea Knafla