Vom 23.-25.04.2018 fanden die Kyudo-Weltmeisterschaften im Team- und Einzwelwettbewerb statt. 881 Kyudoka aus insgesamt 39 Nationen haben an beiden Wettkämpfen teilgenommen, die unter der Schirmherrschaft des IKYF in Tokyo ausgerichtet wurden.
Aus Deutschland haben an beiden Wettkämpfen insgesamt 45 Kyudoka teilgenommen. Das deutsche Team (Oswald, Proppe, Brettschneider, Stier) ist in der Vorrunde ausgeschieden. Im Einzelwettkampf haben sich acht deutsche Kyudoka für das Finale qualifiziert, davon zwei Schützen aus unserem Verein (T. Stier, R. Ströhmann). Die dritte WM-Teilnehmerin (S. Goldmann) aus unserem Verein der SGBB, hat in der Vorrunde mit 2/4 Treffern (statt 3/4) die Qualifizierung für das Finale verfehlt. Insgesamt hat es sieben Runden gegeben, bis die Sieger ermittelt wurden. Wie aus Kurzberichten von Teilnehmern zu entnehmen, waren die japanischen Kyujin im Wettbewerb einfach beeindruckend.
Japan hat 2018 seinen Kyudo Weltmeister-Titel im Team- und Einzelwettbewerb erfolgreich verteidigt. Die Ergebnisse in der Übersicht:
Team-Wettkampf:
1. Japan
2. Taiwan
3. Italien
Einzelwettkampf (Dan-holders):
1. Masaaki Hasegawa (Japan, Yondan)
2. Kenji Ohiro (Japan, Nidan)
3. Yutaka Aoki (Japan, Godan)
Einzelwettkampf (Shogo-holders):
1. Katsuyoshi Takahashi (Japan, Renshi Rokudan)
2. Hideo Motohashi (Japan, Kyoshi Nandan)
3. Tubasa Yano (Japan, Renshi Godan)
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Ergebnisliste mit Teilnehmern, Treffern, Details:
http://www.ikyf.org/pdf/2018_Taikai_result_3rdWorldKyudoTaikai.pdf
Das 4. World Kyudo Taikai findet voraussichtlich 2022 statt.
(RR)